Abschlag ändern

Möchten Sie den Abschlag für Ihren Energievertrag ändern, weil sich Ihre Lebenssituation geändert hat? Oder um Nachzahlungen zu vermeiden? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das in wenigen einfachen Schritten tun können.

So passen Sie Ihre Abschläge Ihrem Verbrauch an

Sie bezahlen monatlich Abschläge für Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme. Dabei handelt es sich um eine Vorauszahlung auf Ihre Jahresverbrauchsrechnung. Diese sollte Ihre tatsächlichen Kosten möglichst genau abdecken. Doch was, wenn sich Ihre Lebenssituation ändert? Dann können Sie Ihren Abschlag mit unserem Online-Formular anpassen.

Warum sollte ich meinen Abschlag anpassen?

Grundsätzlich gilt: Sie bezahlen nur die Energie, die Sie wirklich verbraucht haben. Ist Ihr Abschlag allerdings niedriger, als Ihr Verbrauch es bedingt, wird bei Ihrer nächsten Jahresverbrauchsabrechnung eine Nachzahlung erforderlich. Haben Sie einen zu hohen Abschlag gezahlt, erhalten Sie am Ende eine Gutschrift, weil Sie mehr überwiesen haben als notwendig. Unangenehme Überraschungen lassen sich durch rechtzeitige Anpassung Ihres Abschlags leicht vermeiden.

Welche Anpassung ist möglich

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre monatlichen Abschläge jeweils nur um 10% nach oben und unten anpassen können. Ausnahmen von dieser Regel können wir nur in gut begründeten Fällen genehmigen (z.B. weit sparsamere Heizungsanlage).

Gründe für eine Abschlagsänderung

  • Vergrößerung des Haushalts (Geburt Kind…)
  • Verkleinerung des Haushalts (Auszug Mitbewohner…)
  • neue Heizungsanlage
  • Sanierungsmaßnahmen (Wärmedämmung)

Änderung des Abschlags mit unserem Online-Formular

Geben Sie Ihre Daten inklusive Kundennummer in das Kontaktformular ein.

Tragen Sie ihren alten und den gewünschten neuen Abschlag ein und senden Sie das Formular ab.

Wir prüfen Ihr Anliegen. Sie erhalten zeitnah einen neuen Abschlagsplan per Post oder auch (falls angegeben) per Mail.

Hier Abschlag ändern
Abschlag ändern
Hier können Sie Ihren monatlichen Abschlagsbetrag mit wenigen Klicks erhöhen oder senken.
Kundennummer (Hinweis: Sie finden diese auf Ihrer Rechnung rechts oben im grauen Feld. Die Kundennummer setzt sich aus der jeweils 6-stelligen Geschäftspartner- und Vertragskontonummer zusammen, Bsp.: 123456/654321)
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Abschlag
Hier finden Sie alle Hinweise zu unserem » Datenschutz.
 
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Wie wird mein Abschlag festgelegt

Wenn Sie Kunde bei uns werden, erstellen wir Ihren Abschlagsplan anhand des von Ihnen angegebenen Jahresverbrauchs. Diesen passen wir dann mit jeder Jahresverbrauchsabrechnung an. Dafür brauchen Sie nichts weiter zu tun. Unser Formular ist für Änderungen im Laufe des Jahres, die sich auf Ihren Verbrauch auswirken.

Tipp: Um einen realistischen und fairen Abschlag zu erhalten und eine bloße Schätzung zu vermeiden, sollten Sie uns jährlich Ihre Zählerstände melden, wenn Sie die Ableseaufforderung von uns erhalten. Wie das geht, erfahren Sie unter Zählerstand melden.

Wie berechne ich meinen Abschlag

Für die Berechnung brauchen Sie

  • Ihren Grundpreis
  • Ihren Arbeitspreis
  • Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch

Ihre Preise finden Sie in Ihrem Energielieferungsvertrag, Ihrem Begrüßungsanschreiben oder in Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sie können auch unter Strom, Gas oder Fernwärme unsere Tarife einsehen.

Vergleichsberechnung mit unserem Tarifrechner

2. Geben Sie Ihre Postleitzahl und die Anzahl der Personen im Haushalt ein, dann wird Ihnen der Standardverbrauch vorgeschlagen. Alternativ geben Sie Ihren Jahresverbrauch in kWh ein.

3. Berechnen Sie Ihren Tarif und vergleichen Sie den vorgeschlagenen Abschlag mit Ihrem aktuellen Abschlagsplan.

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